Die derzeitige Corona-Pandemie schränkt den Alltag von Menschen in Deutschland zunehmend ein. Vor allem für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sind alltägliche Aufgaben wie das Einkaufen aktuell mit einem hohen Ansteckungsrisiko verbunden.
Um eine sichere und hygienische Versorgung dieser Personengruppen in ihrer Häuslichkeit mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln sicherzustellen, ist gerade jetzt Deine Unterstützung als Einkaufshelfer gefragt! Nähere Informationen zur Helfer-Registrierung bei Pflegix findest Du hier.
Hier unsere Checkliste mit den wichtigsten Schritten für Dich als Einkaufshelfer:
1. Checke Dein Pflegix-Konto nach Aufträgen
2. Bewirb Dich auf eine Buchungsanfrage
Klicke auf “Jetzt bewerben” und gib an, wieso Du der passende Helfer für Sie bist. Insbesondere die Berücksichtigung hoher Hygienestandards in Zeiten des Coronavirus wird Familien davon überzeugen, Dich als ihren Einkaufshelfer auszuwählen.
3. Lasse Dir eine Einkaufsliste geben
Wurdest Du von einer Familie ausgewählt, kann Eure Zusammenarbeit starten. Kontaktiere Deine Familie nun über unseren Chat und erfrage eine Einkaufsliste, oder bitte Deine Familie Dir diese zuzusenden. Erfrage ebenso den gewünschten Termin des Einkaufs und ob es erkrankte Personen im Haushalt gibt.
4. Besprich die Höhe des geplanten Einkaufs
5. Es kann losgehen: Gehe einkaufen
Versuche während des Einkaufs die die gängigen Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung einer Ansteckung zu berücksichtigen. So schützt Du Dich und Andere gleichermaßen. Vorschläge für solche Hygieneregeln haben wir Dir in unseren FAQ zum Coronavirus zusammengestellt.
6. Liefere die Lebensmittel ab
Stelle die Lebensmittel nach dem Einkauf vor der Haustür Deiner Familie ab und informiere Sie durch Anschellen oder ein kurzes Telefonat. Bei Erkrankung einer Person im Haushalt, vermeide im Optimalfall gänzlich den persönlichen Kontakt und verzichte in jedem Fall auf das Händeschütteln bei der Begrüßung und Verabschiedung.
7. Dokumentiere Deine Einkaufshilfe
Trage Deine erbrachten Arbeitsleistungen wie gewohnt über die Pflegix-Plattform unter Auswahl der Leistung “Einkauf & Erledigung” ein. Wie bereits bekannt gegeben, verzichten wir bis einschließlich 30. April 2020 in dieser Kategorie auf unsere Servicegebühren. Deinen Verdienst erhältst Du wie gewohnt per Überweisung auf Dein bei uns hinterlegtes Bankkonto.
Denk immer daran, als Helfer bei Pflegix trägst Du Verantwortung für Deine eigene Gesundheit sowie die der Dir anvertrauten Menschen. Beide gilt es zu jedem Zeitpunkt gleichermaßen zu schützen!
Solltest Du Fragen haben, melde Dich gerne per E-Mail oder telefonisch bei unserem Pflegix Care-Team.
Kontakt zum Pflegix Care-Team
E-Mail: hallo@pflegix.de
Telefon: 0234-5200 7440
Unsere Servicezeiten:
Mo-Fr: 08:00 – 18:00 Uhr