Die Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und Pflegix startete im September 2019. Beide Partner schauen auf ein erfolgreiches erstes gemeinsames Jahr zurück.
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Die Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und Pflegix startete im September 2019. Beide Partner schauen auf ein erfolgreiches erstes gemeinsames Jahr zurück.
Mit dem Malteser Hilfsdienst haben wir eine Kooperation mit einem leistungsstarken Partner geschlossen. Die Malteser sind eine der größten Hilfsorganisationen und sozialen Dienstleister in Deutschland. Über 50.000 Malteser engagieren sich ehrenamtlich für Menschen in Notlagen. Mit 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Malteser zugleich einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen.
Getreu dem Motto “Weil Nähe zählt” fühlen sich die Malteser stets dem hilfebedürftigen Menschen verpflichtet – im Rettungsdienst, in der Notfallvorsorge und in der Erste-Hilfe-Ausbildung ebenso wie in ihren stationären Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Auf der Expertise und langjährigen Erfahrung in der Pflege und Betreuung baut ein breites Angebot an alltagsnahen Diensten und Leistungen auf. Angefangen bei Hilfen im Haushalt, Fahrdiensten und Mahlzeitenservice über die Grundpflege bis zum Hausnotruf bieten die Malteser zahlreiche Angebote zur Unterstützung im Alltag an.
Gemeinsam stark
Auf die Bereitstellung von Hilfen nach einem Unfall oder bei Krankheit ist das Malteser Service Center in Köln spezialisiert. Die Experten vom Malteser Service Center organisieren jährlich über 12.000 Hilfeleistungen nach einem Unfall, einer Erkrankung oder im Pflegefall. Als Partner von Versicherungsgesellschaften berät das Malteser Service Center Patienten und Angehörige im Schadensfall und versorgt sie mit allen notwendigen Hilfen, um das tägliche Leben zu meistern. Das Hilfspaket schließt regelmäßige telefonische Kontakte und eine persönliche Betreuung mit ein.
Dabei setzt das Malteser Service Center auf innovative, qualitätsgesicherte Prozesse, eine ausfallsichere Infrastruktur und erfahrenes Fachpersonal – insbesondere aus dem Pflegebereich – sowie auf den deutschlandweiten Bekanntheitsgrad der Marke Malteser.
Den Zugang zu hochwertigen Hilfen im Falle von Unfall, Krankheit oder Pflegebedarf bietet das Malteser Service Center bundesweit an. Kommt es zum Hilfebedarf, den die Malteser durch den Einsatz ihrer vielen tausend Mitarbeitenden oder Ehrenamtlichen vor Ort nicht aus eigener Kraft bedienen können, kommen wir als Plattform ins Spiel.
“Normalerweise rufen wir einen Pflegedienst vor Ort an und wir müssen die Unterstützung dann telefonisch klären”, sagt Rainer Book, Leiter der Abteilung Assistance Pflege und Betreuung im Malteser Service Center.
Niemand ist allein
Schon heute ist der Großteil der Menschen, die Hilfe beim Malteser Service Center suchen, über 70 Jahre alt. Und die Menschen in Deutschland werden immer älter und leben immer häufiger im Alter allein. Sie brauchen mehr Unterstützung, aber gerade bei der wenig lukrativen Haushaltshilfe ziehen sich Pflegedienste zurück, erklären die Malteser im Gespräch.
An dieser Stelle können wir als Plattform mit über 16.500 registrierten Helfern einen passenden Alltagshelfer finden. Die Zusammenarbeit steigert die Möglichkeiten der Malteser, allen Hilfebedürftigen die benötigte Unterstützung zukommen zu lassen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Menschen in Not zu helfen und so das Helfernetzwerk weiter auszubauen.
Das ist nötig, denn die Leistungen der Malteser helfen nicht nur im Alter oder im Pflegefall. Auch nach einem Unfall, einem Krankenhausaufenthalt können sie in Anspruch genommen werden.
Zusammenarbeit erweitern
Wir möchten unser gemeinsames Ziel, anderen Menschen zu helfen, auch in Zukunft weiterhin gemeinsam verfolgen und die Zusammenarbeit erweitern. Dazu bleiben wir in engem Kontakt und gegenseitigem Austausch. Wir wollen langfristig denken.
“Wir von Pflegix schätzen die Zusammenarbeit mit dem Malteser Service Center in Köln sehr und freuen uns, einen so namhaften Partner an unserer Seite zu haben. Die positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr bestärken uns darin, die Partnerschaft weiter auszubauen, um noch mehr Menschen gemeinsam unterstützen zu können”, sagt Charlotte Herker, Partner Managerin bei Pflegix.
Als Online-Plattform für Alltagshilfe und Pflege haben wir uns mit dem Motto “Für Ihr Plus an Lebensqualität” zum Ziel gesetzt, Menschen in jeder Lebenslage zu unterstützen, um so langfristig die Lebensqualität von Hilfebedürftigen aufrecht zu erhalten.
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