Informationen und News zu Gesundheit
Pflege 2024
Geld und Recht Pflegereform: Was ändert sich jetzt in der Pflege? Höhere Belastung So viel kostet Sie jetzt ein Pflegeheimplatz Endlich vereint Budget Verhinderungs- und Kurzzeitpflege Finanzzuschuss Mehr Geld von der Kasse ab 2024 Höhere Leistungen ab 2024 Leistungen der Pflegeversicherung wurden lange Zeit trotz Inflation nicht angepasst. Das Pflegegeld ist seit 2017 unverändert geblieben. Das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) soll hier eine Entlastung bringen: Pflegegeld und Sachleistungen steigen 2024, im zweiten Schritt gibt es dann 2025 auch für viele andere Bereiche Verbesserungen. „Es bleibt aber dabei, die Pflegeversicherung ist nur eine Teilkasko“ meint Pflegeberater Bernd Dehen. Während die Beiträge bereits 2023 angehoben wurden, steigen die Leistungen erst ab Januar 2024. Verbesserungen in der Kurzzeit- und Verhinderungspflege treten 2025 in Kraft. Pflegegeld Pflegegeld erhalten Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2, die zu Hause von Angehörigen versorgt werden. Es steigt um 5% ab Januar 2024. Pflegesachleistung Wer sich von anerkannten Leistungserbringern ganz oder…
Herzinfarkt Symptome rechtzeitig erkennen
Ein Herzinfarkt ist lebensgefährlich und es kommt im Notfall auf jede Minute an. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie es zum Infarkt kommt und welche Symptome Hinweise liefern.
Entlastung für Pflegende Angehörige: “Ich kann nicht mehr!”
Hat der Pflegebedürftige einen Pflegegrad, so erhält er auch Leistungen aus der Pflegeversicherung. Auch Pflegende Angehörige profitierten davon. Sollten Sie bisher noch keinen Pflegegrad beantragt haben, dann raten wir dringend dazu, wenn der zu Pflegende seinen Alltag nicht mehr selbstständig alleine bewältigen kann. Leistungen für Pflegende Angehörige Hat der Pflegebedürftige einen Pflegegrad, so erhält er auch Leistungen aus der Pflegeversicherung. Davon sollen pflegende Angehörige profitierten und zumindest finanziell entlastet werden. Sollten Sie bisher noch keinen Pflegegrad beantragt haben, dann raten wir dringend dazu, wenn der zu Pflegende seinen Alltag nicht mehr selbstständig alleine bewältigen kann. Pflegegeld Pflegegeld ist der monatlicher Betrag, welche Pflegebedürftige von der zuständigen Pflegekasse überwiesen bekommt. Dieses Geld von der Pflegeversicherung dient als Anerkennung für den Aufwand für pflegende Angehörige, Freunde oder Nachbarn und beträgt 125 Euro pro Monat bei Pflegegrad 1. Die Hauptleistung der Pflegeversicherung bei Pflege durch Angehörige ist das Pflegegeld. Ab Pflegegrad 2 wird…
Pflegegrade: Voraussetzungen & Leistungen auf einen Blick
Pflegegrade 1 bis 5: Erfahre hier alles über Voraussetzungen, Leistungen und wie man einen Pflegegrad beantragt. So kann es losgehen
Bluthochdruck: 6 Maßnahmen, wie Sie ihn senken können
Wie kommt es zu Bluthochdruck, welche Symptome, Ursachen spielen eine Rolle und welche Blutdruckwerte sind gesund. Alles wichtige finden Sie hier.
24-Stunden-Pflege zu Hause: Leistungen & Kosten im Überblick
Pflegebedürftigkeit und auf Hilfe angewiesen sein bedeutet nicht zwangsläufig in einem Pflegeheim zu leben. Die häusliche 24-Stunden-Pflege ermöglicht es Senioren würdevoll im eigenen Heim zu leben. Aber welche Kosten können bei dieser Art der Pflege und Betreuung auf Angehörige und Familien zukommen?
Diabetes: Symptome erkennen und richtig behandeln
Verdacht auf Diabetes? Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie an Klarheit gewinnen und was bei positiver Diagnose zu tun ist.
Reha für pflegende Angehörige: Wer versorgt meine Liebsten?
Wir geben Tipps, wie Sie die Pflege Ihres Angehörigen während Ihrer Reha organisieren können. Jetzt mehr lesen!
Reha für pflegende Angehörige: So gelingt Ihr Antrag garantiert!
Sie möchten wissen, wie Ihr Antrag auf eine Reha auf jeden Fall gelingt? Dann lesen Sie jetzt weiter!
Was sind Pflegehilfsmittel? Kosten & Ansprüche bei Ihrer Pflegekasse
Kommt es zum Pflegebedarf, haben alle gesetzlich Versicherten Anspruch auf notwendige Pflegehilfsmittel. Wir erklären Ihnen, was alles zu den Pflegehilfsmitteln zählt und wie Sie bei Ihrer Pflegekasse bis zu 60 Euro pro Monat für Pflegehilfsmittel erstattet bekommen.
Demenz: Wie reagieren Sie bei Aggression eines Demenzkranken? 5 Tipps für Angehörige
Eine Demenzerkrankung kann viele unterschiedliche Auswirkungen haben. Treten Aggressionen und Veränderungen der Persönlichkeit im Zusammenhang mit der Demenz auf, ist das Feingefühl der Angehörigen gefragt.